Turngau Sickingen

Im Jahre 1994 nahm mich Dieter Loepp mit nach Otterbach zum Gauturntag. Dort wurde für die EDV ein Fachwart gesucht. Nachdem mir der Vorsitzende Thomas Wansch die Aufgaben umrissen hatte, wurde ich vor dreißig Vorstandsmitglied und bin es heute noch. Bei meiner ersten Bewährungsprobe beim Gaukinderturnfest in Rockenhausen bedienten wir in der dortigen Schule 8 Rechner parallel. Es nahmen insgesamt 1500 Kinder aus allen Vereinen des Turngaus – außer Otterberg- teil. Die damalige Übungsleiterin Bärbel Forsch hielt nichts von dem Fest und hat auch in den nachfolgenden Jahren das Kinderturnfest bedauerlicherweise immer boykottiert. Das Auswertungsprogramm wurde in Q&A (Question and Answer, von Symantec) programmiert, vergleichbar heute mit VBA (Visual Basic Application). Mein nächster Einsatz war für den Landkreis ein Kreisjugendsportfest in Ramstein, für das damals Ralf Leßmeister zuständig war. Für diesen Einsatz wurde ich von meiner Schule (Gymnasium Lauterecken) freigestellt.

Nachdem Thomas Wansch durch sein Landtagsmandat zu stark beruflich eingebunden war, wurde ich 2016 Präsident des Turngaus und blieb es bis 2022. Da ich nicht mehr kandidierte, übernahm ich den Posten des Schriftführers.

Die Homepage des Turngaus betreue ich nun schon 25 Jahre im Ehrenamt. Jetzt zeichnet sich ab, dass Miriam Hennes die Gestaltung übernehmen könnte.